Jahreshauptversammlung 2022, Abteilungsberichte

Freizeit- und Breitensport

Zwischen dem 20.10.2020 und 30.05.2021 lag der Freizeit- und Breitensport wegen Corona brach.
Zwei kleine Veranstaltungen für unsere Kinder (Ostereiersuche und Bildersuchrätsel), welche durch
die Sparkasse und Volksbank gesponsert wurden, unterbrachen die Zeit bis zum Ende des
Logdowns. Erst Ende Mai 2021 konnte das Sportangebot, zunächst mit Einschränkungen wie
Negativtest, Registrierung und Hygienemaßnahmen, wieder aufgenommen werden.
Das Land NRW unterstützte unseren Verein mit Fördermitteln für den Sport. Für unsere Gruppen
wurden Übungsgeräte im Wert von 1.000 € angeschafft.

Alle unsere Angebote werden gut bis sehr gut genutzt. Im Eltern – Kind – Turnen und im
Kinderturnen konnte die Einführung einer Warteliste für Kinder aus Schapdetten vermieden
werden.
Die Angebote im Badminton und Tischtennis wurden im Sommerhalbjahr 2021 wenig genutzt, da
einige Teilnehmer zur gleichen Zeit andere Sportarten an der frischen Luft betrieben. Zum
Winterhalbjahr hat sich das wieder geändert.
Aktuell trainieren dienstags die Reha – Aktiv –Gruppe und die Ausgleichsgymnastik aus Nottuln in der Sporthalle Schapdetten, da deren Halle renoviert wird.

Unser Sportangebot konnte mit kleinen Änderungen aufrecht erhalten werden:

Body – Styling
Aus gesundheitlichen Gründen pausiert Ursula Bertram als Übungsleiterin. Die Übungsleitung hat
Laura Mervelskemper übernommen.

Body-Workout
Aus terminlichen Gründen gab Lena Jäger die Übungsleitung ab. Die Gruppe trainiert seitdem
gemeinsam ohne Übungsleitung. Als Ansprechpartnerin fungiert Esther Wille.

Eltern-Kind-Turnen
Lena Rach und Friederike Varnhorn übernahmen die Übungsleitung für das Eltern – Kind – Turnen.
Die bisherigen Übungsleiter Andrea Schriever und Jannis Hanke wechselten zu den Minikickern.
Indiaca
Unsere Indiaca – Spieler sind auf Donnerstag ausgewichen. Nachdem einige Spieler altersbedingt
oder aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden sind, erhält die Indiaca – Mannschaft wieder
Zulauf von neuen Spielern.

Kinderturnen
Die Übungsleitung im Kinderturnen übergab Maxine Lengers zum 01.07.2021 an Laura Welling.

Krabbelgruppe
Mit Unterstützung des Kindergartens Schapdetten gelang es im August 2021 eine neue
Krabbelgruppe zu gründen. Die Gruppe traf sich zunächst immer Freitags in unserem
Gymnastikraum. Nachdem im Januar 2022 dort die Corona – Teststelle eingerichtet wurde,
erkunden die Krabbelkinder freitags die Sporthalle.

Yoga
Um niemanden wegen der Corona Regelungen vom Yoga – Kurs ausschließen zu müssen, bietet
Jessica Laus ihren Yogakurs online an.
Um eine Übertragung aus der Halle zu ermöglichen, wurde mit Unterstützung von Martina Lengers
und der Gemeinde ein freier WLAN – Zugangs (Freifunk) in der Halle eingerichtet.


Bogensport

Abteilungsversammlung
Die letzte Versammlung der Bogensportabteilung fand am 17.02.2020 statt. Die nächste Versammlung ist für den 29.03.2022 geplant.

Mitgliederentwicklung
Insgesamt entwickeln sich die Mitgliederzahlen beim Bogensport deutlich aufwärts.

Es fanden 18 Probetrainings mit 102 Teilnehmern inkl. Events statt.
Es haben sich 17 Teilnehmer in 3 Aufbaukursen gefunden.
Das führte zu 23 neuen Mitgliedern 2021.

Turnierteilnahmen
Im Sportjahr 2021 fanden praktisch keine Wettkämpfe statt. Erst im Dezember 2021 erzielte Anke Rüschhoff-Nadermann auf der Bezirksmeisterschaft in Reken Gold bei 6 Teilnehmern aus Schapdetten insgesamt. Im Januar ebenfalls Gold auf der Landesmeisterschaft und im März Silber auf der Deutschen Meisterschaft.

Bogensportplatz
Die Wetterunterstände, Rollstuhlwege und ein Dach für Material wurden fertig gestellt.

Trainer
Holger Nauendorff hat im Herbst 2021 die Ausbildung zum Trainer C Basis Bogensport begonnen und Ende Januar 2022 erfolgreich beendet.

Training
Wir haben eine eigene Kinder- und Jugendgruppe mit 7 Sportlern im Alter von 9 bis 13 Jahren unter Leitung von Holger aufgebaut.


Seniorenfußball

Abteilungsleiter: Michael Hünteler

Stellvertreter / Schriftführer: Uwe Heumann

Kassiererin: Lena Rach

Aktuell belegt die 1. Seniorenmannschaft nach dem 15. Spieltag Platz 4

Die 2. Mannschaft belegt nach dem 15. Spieltag Platz 6

Christopher Muck bleibt der 1. Mannschaft vertragsgemäß als Trainer erhalten.

Daniel Voss und Tom Drewitz führen die zweite Mannschaft ab sofort gemeinsam als Trainergespann. Dies gilt auch für die kommende Saison.

Sportlich lief es für beide Seniorenmannschaften äußerst zufriedenstellend. Weiterhin ist die Saison durch Corona geprägt, bisher blieben unsere Mannschaft weitestgehend verschont. Viele Veranstaltungen und Aktionen mussten pandemiebedingt leider
ausfallen.

Beim Sturm wurden die neu angeschafften Spielerbänke beschädigt. Es wird versucht diese wieder in Stand zu setzen.


Tennis

Wir haben gegen den allgemeinen Trend in dieser schwierigen Zeit im Laufe des letzten Jahres 2021 unter dem Strich nur 1 Mitglied verloren.
Gerade bei unserer Sportart Tennis konnte man /Frau dem Virus einigermaßen im wahrsten Sinne des Wortes dem Corona Virus aus dem Wege gehen. Nachdem wir eine neue Tennisblende von der Terrasse aus auf der linken Seite angebracht
hatten und die Steine auf den Linien abgeräumt hatten, konnten die beiden Plätze durch eine Fachfirma für die neue Saison instandgesetzt werden.
Die Spielerkabinen sowie die Tennisanlage wurden durch unsere Mitglieder gereinigt und gepflegt.
Mit Daniel Möllerfeld konnte ein Tennistrainer gewonnen werden, der den neuen Mitgliedern viel beibringen konnte und auch im nächsten Jahr weiterhin für uns tätig sein wird.
Das Training findet jeweils mittwochs ab 17 Uhr statt. Interessenten sind herzlich

eingeladen.

Die neu gegründete Herren 4er-Mannschaft spielte eine erfolgreiche Runde in der
2.Kreisklasse. Sie wurde schließlich dritter nach Ablauf der Turnierrunde 2021 und verpasste nur knapp den Aufstieg.

Mannschaftsspiele sind möglich, da Spielberechtigungen verlängert bzw. neu beantragt
wurden. Eine 4 er Herren Mannschaft (4 Einzel und 2 Doppel) wurde auch für 2022 gemeldet.

Für das kommende Jahr 2022 sind sowohl Einzel-, als auch Doppelmeisterschaften geplant.
Also wollen wir den Schwung aus dem Jahr 2021 ins neue Jahr mitnehmen und forcieren.

Abteilungsvorstand bestehend aus :

Abteilungsleiter und Platzwart Christof Bomkamp

Schatzmeister und 2. Abteilungsleiter Kai Behrens
Schriftführer Prof. Dr. Ulrich Schulze